Thomas Dörflinger besucht Warthausen - 15.2.23

Bürgermeister Wolfgang Jautz informiert den CDU-Abgeordneten über das Gewerbegebiet (IGI) Rißtal - Neue Flüchtlingsunterkünfte besichtigt

sz
Warthausen

Die Gemeinde Warthausen hatte jüngst den Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger (CDU) zu Gast.

Zunächst stellte Bürgermeister Wolfgang Jautz die Entwicklung der Gemeinde vor und gab Ausblick auf kommunale Projekte der nächsten Jahre. Neben neu zu entwickelnden Wohnbaugebieten soll auch dem Gewerbe mehr Stellenwert eingeräumt werden. Das Interkommunale Gewerbegebiet (IGI) Rißtal sei in der Planung weit vorangeschritten. „Die Entwicklung des IGI Rißtal ist ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde und wird sowohl Arbeitsplätze schaffen als auch die lokale Wirtschaft stärken“, sagte Jautz. Der „Aufstieg B 30“ sei in Bezug auf die Ortsdurchfahrt Herrlishöfen für die weitere Entwicklung der Gemeinde enorm wichtig, ebenso die im Bundesverkehrswegeplan im vordringlichen Bedarf vorgesehene Ortsumfahrung Warthausen. Bei den Kindergärten kämen auf die Gemeinde weitere Investitionskosten zu. Angesichts der angespannten Haushaltslage benötige die Gemeinde Warthausen auch Fördermittel, die bereits beantragt seien. Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger sagte dabei seine Unterstützung zu.

Auch ein Besuch bei der Firma KaVo, einem führenden Unternehmen in der Dentalbranche, stand auf dem Programm. Bei der Führung durch die Fertigungshallen präsentierte Schulungsleiterin Birgit Schulze die neuesten Innovationen und Technologien im Bereich der Dentalindustrie. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie KaVo mit seinen hochmodernen Produkten weltweit Maßstäbe setzt“, so Dörflinger.

Danach besichtigte die Gruppe um Bürgermeister Jautz die neuen Flüchtlingsunterkünfte in Warthausen. Unter Führung von Jürgen Kraft, Leiter des Biberacher Amts für Flüchtlinge und Migration, erhielt die Gruppe Einblicke in die Wohnsituation der Flüchtlinge.

Den Abschluss des Gemeindebesuchs bildete ein Treffen mit der Katholischen Landjugend Birkenhard und den Ministranten der Gemeinde. In einer offenen Gesprächsrunde stellten die Jugendlichen Fragen unter anderem zur Bildung und zur Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement. Der Abgeordnete betonte die Wichtigkeit des Dialogs zwischen Politik und Jugend und ermutigte die Anwesenden, sich aktiv in gesellschaftlichen und politischen Prozessen zu engagieren. Dafür eigneten sich beispielsweise die kommenden Kommunalwahlen im Juni. Die Gemeinderäte Franz Schuy und Richard Matzenmiller als auch Bürgermeister Jautz boten den Jugendlichen an, dass diese bei Fragen auf sie zukommen können.

„Der heutige Tag hat gezeigt, welche Potenziale in der Gemeinde Warthausen stecken, aber auch, vor welchen Herausforderungen die Gemeinde steht. Dort wo ich kann, werde ich die Gemeinde unterstützen. Ich danke Bürgermeister Jautz und der Gemeinde für die spannenden Einblicke“, resümierte Dörflinger.

Copyright Schwäbische Zeitung - Ausgabe Biberach vom 15.02.2024

© Fotos: Wahlkreisbüro Thomas Dörflinger

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.