Unterjährige ELR-Förderung: 630.000 Euro für 9 Projekte im Landkreis Biberach - 26.7.24

Foto: Letti-S auf Pixabay

Das landeseigene Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist für die Weiterentwicklung der Dörfer und Städte in ländlich geprägten Regionen das zentrale Strukturförderprogramm. Mit der unterjährigen Förderung werden aus Rückflussmitteln des Programms weitere private, kommunale und gewerbliche Vorhaben unterstützt.

„Von der aktuellen ELR-Förderrunde geht ein kräftiger Schwung für die Innenentwicklung und die Schaffung von Wohnraum im Landkreis Biberach aus. Nach wie vor ist auch in unserer Region der Bedarf an Wohnraum hoch. Hier wirkt das Programm direkt, indem beispielsweise Sanierungen und Umnutzungen von Gebäuden finanziell unterstützt werden. Diese können mit der Förderzusage nun rasch angegangen werden. Das schafft Zukunft für unsere ländlich geprägten Städte und Gemeinden und macht unsere Region noch attraktiver“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger aus dem Wahlkreis Biberach zur Bekanntgabe der durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) geförderten Projekte.

Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) fördert das Land Baden-Württemberg die Weiterentwicklung der Dörfer und Städte des ländlichen Raumes in den vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen. In der unterjährigen Förderrunde 2024 werden landesweit insgesamt 129 Projekte mit einer Gesamtsumme von 10,6 Millionen Euro gefördert. Davon fließen insgesamt 630.000 Euro in insgesamt 9 Vorhaben im Landkreis Biberach: