Städtebauförderung: Über 3,9 Millionen Euro für sieben Gemeinden im Landkreis Biberach - 24.4.24
Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen von Baden-Württemberg bewilligt in diesem Jahr 235 Millionen Euro für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen in den Städten und Gemeinden im Land. Dabei gehen insgesamt über 3,9 Millionen an sieben Gemeinden im Landkreis Biberach.
Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, unterstreicht die Bedeutung dieser Investitionen: "Von der Städtebauförderung profitieren sowohl Städte als auch Gemeinden. Das umfangreiche Programm ist ein wichtiges Instrument zur Stärkung unserer Kommunen. Von der Wohnraumschaffung, Gewerbeflächenentwicklung, bis zur Entwicklung von Ortsmitten und der Nahversorgung: Mit den Fördergeldern können die Kommunen ihre Attraktivität als Lebens- und Arbeitsräume weiter steigern.“
Konkret unterstützt das Programm zur Städtebauförderung schwerpunktmäßig die folgenden sieben Projekte im Landkreis Biberach:
Gefördert werden in diesem Jahr insgesamt 302 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen in 274 Städten und Gemeinden im Land, darunter 51 neue Maßnahmen sowie 251 Sanierungsgebiete, für die weitere Mittel bewilligt werden. Das Programm ist sehr beliebt und auch in diesem Jahr um ein Mehrfaches überzeichnet. Die Förderhöhe beträgt für die berücksichtigten Maßnahmen insgesamt 234,79 Millionen Euro – davon rund 76,4 Millionen vom Bund.