Rund 2,25 Millionen Euro für Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Hochwasserschutz, und Gewässerökologie im Landkreis Biberach - 8.4.24
Das Umweltministerium stellt den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg über das Förderprogramm Wasserwirtschaft im Jahr 2024 rund 175 Millionen Euro zur Verfügung. Die ausgewählten Gemeinden im Landkreis Biberach erhalten davon insgesamt rund 2,25 Millionen Euro.
„Die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität und Gewässerökologie sowie zur Verstärkung des Hochwasserschutzes in unseren Gemeinden ist eine wichtige Investition in die kritische Infrastruktur. Sie schützt nicht nur unsere Umwelt, sondern sichert auch die wirtschaftliche Stabilität und das Wohlergehen unserer Gemeinschaft. In einer Zeit, in der der Klimawandel unsere Lebensweise herausfordert, ist es essenziell, dass das Land und seine Gemeinden zusammenarbeiten, um gute Lösungen zu entwickeln. Ich freue mich daher mit den Gemeinden über die wichtigen Gelder aus dem Fördertopf“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, zur heutigen Bekanntgabe der geförderten Maßnahmen durch das Umweltministerium.
Aus dem Landkreis Biberach wurden folgende kommunalen Maßnahmen in das diesjährige Förderprogramm aufgenommen:
In diesem Jahr fließen über 85 Millionen Euro in Maßnahmen in den Abwasserbereich. Mit zusätzlich rund 50 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind über 43 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.
Die im „Förderprogramm 2024 gemäß der Förderrichtlinie Wasserwirtschaft“ enthaltenen Maßnahmen sind von den Kommunen beabsichtigt, aber noch nicht bewilligt. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.