ProBeruf: Förderung für Berufsorientierung an überbetrieblichen Bildungsstätten im Landkreis Biberach - 11.1.24

Foto: trapezemike auf Pixabay

Im Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. August 2025 unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg die Berufserprobung an überbetrieblichen Bildungsstätten mit einer Förderung von über einer Million Euro. Das ministeriumseigene Programm "ProBeruf" ermöglicht etwa 5.000 Schülerinnen und Schülern, an praxisnahen Aktivitäten teilzunehmen, um ihre beruflichen Möglichkeiten zu erkunden. Auch der Landkreis Biberach wird davon profitieren. Die für den Landkreis Biberach zuständige Handwerkskammer Ulm erhält vom Land ca. 98.000 EUR, um dieses Programm an seinen überbetrieblichen Bildungsstätten anbieten zu können.
 

"Die heutige Vielfalt an Berufsmöglichkeiten ist noch nicht allen Jugendlichen bekannt - vor allem auch, welche großartigen Perspektiven die Ausbildungsbetriebe bieten", betont Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach und handwerkspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er unterstütze daher die Initiative des Ministeriums. Durch praktische Erfahrungen können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Interessen, Fähigkeiten und Stärken besser erkennen und einschätzen, ob ein bestimmter Beruf wirklich zu ihnen passt. Nun gelte es mitzumachen. „Von Ausbildungen im Groß- und Einzelhandel, in der Industrie oder bei der Bank bis zum breiten Ausbildungsportfolio im Handwerk, für jeden ist etwas dabei“, so Dörflinger weiter.
 
Ziel von "ProBeruf" ist es, den Schülerinnen und Schülern von Haupt-, Werkreal-, Real, und Gemeinschaftsschulen ab der siebten Klasse mit fünf- bis zehntägigen Praktika zu helfen, eine bewusste Berufswahl zu treffen, den nahtlosen Übergang von der Schule in die betriebliche Ausbildung zu schaffen und Ausbildungsabbrüche zu reduzieren. Das Programm baut auf den Ergebnissen von Potenzialanalysen auf, die bereits in den weiterführenden Schulen durchgeführt wurden.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.