Land fördert Schulbaumaßnahmen: Berufliche Schule Riedlingen, Grundschule und Werkrealschule Mietingen sowie Pestalozzi Gymnasium Biberach erhalten insgesamt über 4,4 Millionen Euro - 6.12.24
Das Land Baden-Württemberg unterstützt über die Schulbauförderung die Landkreise, Städte und Gemeinden bei Neubau- und Sanierungsmaßnahmen von Schulen in diesem Jahr mit insgesamt 142 Millionen Euro. Aus dem Landkreis Biberach kommen, wie CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger mitteilt, drei Schulstandorte in den Genuss dieser Förderung: Die Berufliche Schule Riedlingen erhält für die Erweiterung und den Umbau rund 3,3 Millionen Euro, die Grundschule Mietingen und die Werkrealschule Mietingen-Schwendi für die Erweiterung am Standort Mietingen 834.000 Euro und das Pestalozzi Gymnasium in Biberach für die Sanierung 302.000 Euro.
„Moderne Schulen sind die Grundlage für die Zukunft unserer Kinder. Ich freue mich sehr, dass Schulen im Landkreis Biberach von der Schulbauförderung des Landes profitieren. Schulen sind Lern- und Lebensräume. Sie brauchen moderne Mensas, Aufenthaltsbereiche und Räume für Begegnungen. Denn ein gutes Umfeld motiviert Schülerinnen und Schüler und stärkt Lehrkräfte. Als Landtagsabgeordneter setze ich mich dafür ein, dass unsere Region weiter von dieser wichtigen Förderung profitiert. Bildung ist die beste Investition in die Zukunft“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, zur Bekanntgabe des Kultusministeriums der diesjährigen geförderten Schulbaumaßnahmen im Land. Gute Bildungsangebote seien, so Dörflinger, auch entscheidend für die Attraktivität unseres Landkreises als Lebens- und Wirtschaftsraum.
In diesem Jahr konnten alle eingereichten Anträge der Kommunen zur Schulbauförderung berücksichtigt werden. Die Regelförderung deckt dabei 33 Prozent des förderfähigen Bauaufwands ab. Falls die Schulbaumaßnahme aufgrund der überregionalen Bedeutung auch auswärtige Schülerinnen und Schüler betrifft, kann eine zusätzliche Förderung gewährt werden.