Land fördert innovative Pflegeprojekte: 418.100 Euro für zwei Einrichtungen in Bad Schussenried und Laupheim - 11.7.24

© iStock/VladKol

Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit seinem „Innovationsprogramm Pflege eine quartiersnahe und resiliente Versorgungsstruktur für Menschen mit Pflegebedarf. Unter den Förderungsempfängern sind in diesem Jahr auch zwei Einrichtungen aus dem Wahlkreis Biberach.

„Die Förderung dieser Projekte ist wichtig für den Ausbau einer modernen und bedarfsgerechten Pflege in unserer Region. Durch innovative Ansätze wie die Rund-um-die-Uhr-Versorgung zu Hause und die ambulante psychiatrische Pflege können wir die Lebensqualität vieler Menschen erheblich verbessern“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach. „Es gilt, neue Wege zu gehen und bewährte Konzepte weiterzuentwickeln.“ Dies gelte auch für den ländlichen Raum, vor dem der gesellschaftliche Wandel keinen Halt mache. „Ich freue mich daher besonders, dass das Land auch zwei innovative Pflegeprojekte in meinem Wahlkreis unterstützt, die die Pflegelandschaft in der Region stärken.“

Das Seniorenzentrum Laupheim erhält 153.100 Euro für sein Programm „Tageweise Rund-um-die-Uhr-Versorgung von Pflegebedürftigen in ihrer Häuslichkeit“. 265.000 Euro fließen in das Projekt des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) in Bad Schussenried „Ambulante psychiatrische Pflege – erweiterte und vernetzte Versorgungsstrukturen gestalten und leben (APPEVG)“.

Landesweit werden in diesem Jahr insgesamt 12 innovative Pflegeprojekte durch das Programm mit einer Gesamtfördersumme in Höhe von 6,3 Millionen Euro unterstützt.
 '