Land fördert Feuerwehrwesen im Landkreis Biberach mit rund 2,15 Millionen Euro - 8.8.24

In den Landkreis Biberach fließen in diesem Jahr vom Land Baden-Württemberg rund 2,15 Millionen Euro zur Unterstützung des Feuerwehrwesens. Dies gaben sowohl das Innenministerium Baden-Württemberg als auch das Regierungspräsidium Tübingen bekannt. Diese Mittel werden zur Stärkung der Feuerwehren im Landkreis eingesetzt und umfassen sowohl die Pauschalförderungen als auch gezielte Projektförderungen für die Städte und Gemeinden sowie den Kreisfeuerlöschverband Biberach.
 
„Ich freue mich sehr, dass das Land Baden-Württemberg erneut seine starke Unterstützung für das Feuerwehrwesen im Landkreis Biberach unter Beweis stellt“, erklärt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach. „Die hundertprozentige Förderquote zeigt, wie wichtig dem Land die Unterstützung der Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Bereich des Feuerwehrwesens ist. Diese Investitionen in moderne Ausrüstung und Infrastruktur sind entscheidend, um den hohen Standard der Feuerwehrarbeit im Landkreis zu sichern und weiter auszubauen.“
 
Die Feuerwehrförderung in der Gesamthöhe von rund 2,15 Millionen Euro, die in diesem Jahr in das Feuerwehrwesen im Landkreis Biberach fließt, setzt sich folgendermaßen zusammen: Die Städte und Gemeinden des Kreises erhalten im Rahmen der Projektförderung insgesamt 940.930 Euro, womit vor allem die Fahrzeugbeschaffung und der Neu- sowie Umbau der Feuerwehrhäuser unterstützt wird (Projektliste siehe unten), 520.655 Euro gehen an den Kreisfeuerlöschverband Biberach. Zur technischen Ertüchtigung der Integrierten Leitstelle Biberach werden 182.536 Euro und für die Ersatzbeschaffung zur digitalen Alarmierung 102.000 Euro zur Verfügung gestellt. Für die Feuerwehrangehörigen und die Mitglieder der Jugendfeuerwehren gibt es außerdem über 400.000 Euro. Diese Pauschalförderung bemisst sich nach der Zahl der aktiven Feuerwehrleute im Landkreis und unterstützt unter anderem die Ausbildung sowie die Bereitstellung von Schutzkleidung und Ausrüstung. Die Landeszuwendungen für das Feuerwehrwesen stammen aus der Feuerschutzsteuer und werden jährlich vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg bereitgestellt. Diese Gelder fließen in die Projekt- und Pauschalförderung der Feuerwehren, wodurch die Ausbildung, Schutzkleidung und technische Ausrüstung kontinuierlich verbessert werden können.
 
„Unsere Feuerwehren sind das Rückgrat der Sicherheit im Landkreis Biberach. Sie leisten Tag für Tag einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten. Es ist unsere Pflicht, sie mit der besten verfügbaren Ausrüstung zu unterstützen“, unterstreicht Thomas Dörflinger abschließend.

Projektförderungen für die Städte und Gemeinden im Kreis Biberach im Detail:

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

 07351-3400493  Braithweg 27, 88400 Biberach/Riß

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.