Kreativität wird belohnt: Schülerwettbewerb des Landtages gestartet - 26.6.24

In der mittlerweile 67. Ausgabe seines Schülerwettbewerbs fordert der Landtag von Baden-Württemberg Schülerinnen und Schüler auf, sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, betont die Bedeutung des Wettbewerbs für die politische Bildung und Partizipation.

"Der Schülerwettbewerb bietet eine Plattform, auf der Schüler ihre Ideen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen präsentieren können. Es ist wichtig, dass junge Menschen die Gelegenheit erhalten, sich in einer demokratischen Gesellschaft einzubringen. Ich hoffe auf eine breite Teilnahme der Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Biberach und bin gespannt auf die eingereichten Arbeiten", erklärt Dörflinger.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Schulen in Baden-Württemberg im Alter von 13 bis 25 Jahren. Die Beiträge müssen bis zum 1. Dezember 2024 eingereicht werden.

Die Teilnehmer können aus einer Vielzahl von Themen wählen, die von lokalem Engagement bis zu globalen Sicherheitsfragen reichen. Die Beiträge können in Form von Essays, Kunstprojekten und digitalen Medien eingereicht werden.

Details zur Anmeldung und den Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite des Wettbewerbs unter www.schuelerwettbewerb-bw.de verfügbar.

Zu gewinnen gibt es eine Reise nach Bologna sowie Wertgutscheine und einen Förderpreis.