Breitband-Ausbau in Eberhardzell und Uttenweiler - 3.12.24
Land stärkt digitale Anbindung mit knapp 10 Millionen Euro
Die digitale Zukunft der Region wird weiter gestärkt: Im Rahmen der Breitbandförderung des Landes Baden-Württemberg profitieren in diesem Jahr auch die Gemeinden Uttenweiler mit 982.572,40 Euro und Eberhardzell mit 8.956.179,60 Euro (Antragsteller: OEW Breitband GmbH) im Landkreis Biberach. Die Förderung unterstützt den Ausbau leistungsstarker Internetverbindungen, die für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gleichermaßen von großer Bedeutung sind. In beiden Gemeinden sollen die Gelder für den Ausbau der sogenannten dunkelgrauen Flecken investiert werden.
„Eine gute Breitbandversorgung ist heute unverzichtbar – sei es für das Arbeiten und Lernen von zu Hause, die Nutzung digitaler Dienste oder die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen“, betont Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach. „Ich freue mich, dass das Land Baden-Württemberg diese Gemeinden in ihrer Weiterentwicklung unterstützt und damit auch den ländlichen Raum weiter stärkt.“
Schnelles Internet sei ein entscheidender Standortfaktor und trage maßgeblich dazu bei, die Lebensqualität und die wirtschaftlichen Perspektiven vor Ort zu verbessern. „Für mich ist es ein zentrales Anliegen, den Ausbau in unseren Gemeinden zu fördern. Eine gute digitale Infrastruktur sichert die Attraktivität unserer Region“, so Dörflinger weiter.
Unter Berücksichtigung der diesjährigen Bewilligungen hat Baden-Württemberg seit 2016 insgesamt 3.629 Förderprojekte unterstützt, für die vom Land rund 2,87 Milliarden Euro und vom Bund weitere 3,51 Milliarden Euro, zusammen rund 6,38 Milliarden Euro, zur Verfügung gestellt werden. Für den kommenden Doppelhaushalt 2025/2026 sind im Regierungsentwurf des Landes insgesamt 1,1 Milliarden Euro für die Breitbandförderung vorgesehen.
ÿé£H