Land fördert Modernisierung des Oberdorfer Vereinshauses in Mittelbiberach - 26.7.23

© Google

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen fördert im Rahmen des landeseigenen Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“ (Landes-SIQ) in diesem Jahr wieder städtebauliche Vorhaben zur Stärkung der Integration und des sozialen Zusammenhalts vor Ort. Unter den Förderempfängern ist auch die Gemeinde Mittelbiberach, die für die Modernisierung des Oberdorfer Vereinshauses 759.000 Euro erhält, wie Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger (CDU) in einer Pressemitteilung bekannt gab.
 
„Unser Landkreis Biberach ist eine Hochburg des Ehrenamtes. Die Vereine brauchen für ihre Treffen und Veranstaltungen aber auch geeignete Räumlichkeiten, damit sich das ehrenamtliche Engagement und gesellschaftliche Angebot kräftig entfalten kann. Das Oberdorfer Vereinshaus ist ein solches Ehrenamts-Quartier. Ich gratuliere der Gemeinde Mittelbiberach, dass sie mit diesem Modernisierungsprojekt in der um mehr als das Fünffache überzeichneten Förderrunde zum Zuge kommt“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach. Die hohe Nachfrage zeigt, so Dörflinger weiter, dass es richtig war, nach dem Auslaufen des Bund-Länder-Investitionspakts einen landeseigenes Investitionspakt aufzusetzen.  
 
Das baden-württembergische Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat das Landes-SIQ 2022 erstmals aufgelegt, welches an das 2020 ausgelaufene gleichnamige Programm des Bundes anschließt. In der diesjährigen Förderrunde werden mit insgesamt 20 Millionen Euro Landesfinanzhilfen Ausbauprojekte und Modernisierungen der öffentlichen sozialen Infrastruktur in 32 Städten und Gemeinden gefördert. Dazu gehören beispielsweise Kindergärtenneubauten oder Modernisierungen von Bürgerzentren, Spielplätzen und Parks in städtebaulichen Erneuerungsgebieten.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.