Land fördert Baumaßnahmen an Grundschulen un Mietingen und Ingoldingen - 30.11.23
Förderung mit knapp 600.000 Euro
Im Zuges seines Schulförderprogramms unterstützt das Land die kommunalen Schulträger bei Neu-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen und damit gezielt bei der Weiterentwicklung des erforderlichen Schulraums an den öffentlichen Bildungseinrichtungen. In diesem Jahr erhält die Gemeinde Ingoldingen 129.000 Euro für die Erweiterung der Grundschule, 462.000 Euro gehen nach Mietingen für die geplante Erweiterung der Grundschule mit Werkrealschule.
Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, betonte anlässlich der heutigen Bekanntgabe der geförderten Projekte durch das Baden-Württembergische Ministerium für Jugend, Kultus und Sport: „Unsere Schulen sind längst zu Lebensräumen geworden, in denen nicht nur Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen vermittelt werden. Mit den Fördergeldern können die beiden Grundschulen in Mietingen und Ingoldingen diesen Lebensraum erhalten und erweitern, um den Schülerinnen und Schülern weiterhin einen optimalen Rahmen für ihre schulische Bildung bieten zu können. Dass nun auch die Kostenrichtwerte für die Förderung um gut ein Drittel angehoben wurden, zeigt, dass das Land den gestiegenen Baukosten auch die nötige Rechnung trägt.“ In zwei Schreiben an das Finanz- und das Kultusministerium habe er bereits im Januar auf die Notwendigkeit einer Änderung in den Verwaltungsvorschriften entlang des Baukostenindexes hingewiesen. Dass diese Änderung nun so auch kommt, begrüße er, so Dörflinger.
Das Land unterstützt die Kommunen dauerhaft nicht nur beim Bau, sondern auch bei der Sanierung von Schulen sowie bei Ganztagsbaumaßnahmen. Hier hilft das Land den kommunalen Schulträgern in diesem Jahr mit etwa 172 Millionen Euro bei ihrer originären Aufgabe. Fast 91 Millionen Euro fließen dabei in 133 Sanierungsmaßnahmen, gut 76 Millionen in 49 Schulbaumaßnahmen und knapp fünf Millionen in 18 Maßnahmen für den Ganztagsausbau. Alle entscheidungsreifen Anträge konnten für eine Förderung berücksichtigt werden.