Förderprogramm "Spitze auf dem Land": Ingoldinger Unternehmen ist mit dabei - 1.6.23

Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit der Förderlinie ‚Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg‘ Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten im Ländlichen Raum, die eine herausragende Innovationskraft auszeichnet. Neben fünf weiteren Unternehmen wird in diesem Jahr auch ein Unternehmen aus Ingoldingen neu in die Förderlinie mit aufgenommen.
 
„Innovation ist der Schlüssel für die Spitzenstellung unseres Landes als starker Wirtschaftsstandort. Wir brauchen kleine und mittelständische Betriebe, die innovativ und mutig in ihre Zukunft investieren. Von Maschinenbau und Automobilindustrie bis hin zu Hochtechnologie, Chemie und Pharma – Gerade unsere Unternehmen im ländlichen Raum leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesamtwirtschaft. Das Förderprogramm "Spitze auf dem Land" schafft eine Plattform, um dieses Potenzial zu entfalten und den ländlichen Raum Baden-Württembergs als wirtschaftliches Powerhouse weiter zu etablieren. Ich freue mich daher besonders auch über die Förderung für ein Unternehmen aus meinem Wahlkreis. Der Landkreis Biberach ist und bleibt ein vitaler Wirtschaftsmotor, der die gesamte Region beflügelt und die Attraktivität des ländlichen Raumes nachhaltig steigert“, sagt Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach zur heutigen Bekanntgabe der Zuwendungsempfänger durch das Landesministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.
 
In der aktuellen Auswahlrunde werden insgesamt sechs Unternehmen mit einer Fördersumme von rund 2,3 Millionen Euro unterstützt, um ihre innovativen Ideen umzusetzen. Die Fördermittel für diese ausgewählten Unternehmen stammen sowohl aus dem landeseigenen Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) als auch aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Antragstellung erfolgt schriftlich durch die Gemeinden in Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Die Entscheidung über die Aufnahme in die Förderung erfolgt durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.