Rund 2,8 Mio. € Fördermittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung im Landkreis BC - 2.4.22

Hochwasserschutz und Wasserversorgung: Land nimmt Vorhaben im Landkreis Biberach in Förderprogramm auf

Foto: magele-picture/stock.adobe

„Es ist extrem wichtig, dass das Land die Kommunen bei ihren wichtigen Aufgaben des Hochwasserschutzes und der Wasserversorgung finanziell unterstützt. Denn Wasser ist Leben. Es kann aber auch zur Gefahr für die Menschen und die Infrastruktur werden, wie das letztjährige Hochwasserereignis in unserem Landkreis wieder eindrücklich vor Augen geführt hat. Daher freue ich mich sehr, dass wieder mehrere kommunale Maßnahmen im Landkreis Biberach mit einer stattlichen Finanzspritze rechnen können“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger aus dem Wahlkreis Biberach zur Bekanntgabe des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der in das „Förderprogramm 2022 gemäß den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft“ aufgenommenen Projekte.
 
Das Umweltministerium stellt den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg über das Förderprogramm „Wasserwirtschaft“ im Jahr 2022 über 188 Millionen Euro zur Verfügung. Neu aufgenommen wurden in das Förderprogramm folgende Maßnahmen im Landkreis Biberach mit einer voraussichtlichen Gesamtfördersumme von rund 2,8 Millionen Euro:

Hintergrundinformation des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft:
Bei den genannten Maßnahmen des „Förderprogramms 2022 gemäß den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft“ handelt es sich um von den Kommunen beabsichtigte, aber noch nicht bewilligte Maßnahmen. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.