Landkreis Biberach als gründungsfreundliche Kommune ausgezeichnet - 27.7.22

Landeswettbewerb „Start-up BW Local"

Foto: Blue Planet Studio/stock.adobe

Im Zuge des Landeswettbewerbs „Start-up BW Local“ aus dem Baden-Württembergischen Wirtschaftsministerium hat eine dreiköpfige Jury insgesamt 12 kommunale und interkommunale Projekte zu gründerfreundlichen Kommunen ernannt. 

Mit dabei ist seit diesem Jahr auch der Landkreis Biberach. Das Verbundprojekt aus den Städten Biberach, Laupheim, Riedlingen, der Hochschule Biberach, der Kreissparkasse Biberach, der IHK Ulm, dem Innovations- und Transferzentrum ITZ Plus Biberach und dem Chancenkapitalfonds der Kreissparkasse qualifizierte sich zudem für das Landesfinale am 30. September auf dem Start-up BW Summit und pitcht nun um die Plätze 1-3.
 
Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis zeigte sich am Rande der Bekanntgabe der ausgezeichneten Kommunen erfreut: „Das Land Baden-Württemberg ist seit jeher ein Unternehmerland. Das gilt besonders für unseren Landkreis Biberach, der mit seinem Mix aus ländlich geprägten Regionen und wirtschaftlich toll aufgestellten Städten besonders attraktiv für Gründerinnen und Gründer ist. Die Auszeichnung als gründerfreundliche Kommune bestätigt das und spricht für die erstklassige Arbeit der beteiligten Projektpartner.“
 
Erneuerbare Energien, alternative Antriebe, aber auch Themen wie effizientes Bauen und Klimaschutz: Das wären nur einige Beispiele der vielen zu bespielenden Felder für künftige Gründerinnen und Gründer. Eine breitgespannte Vernetzung aus Wissen und Technik vor Ort sei hierbei besonders wertvoll für eine effektive Entfaltung der geballten regionalen Gründungsdynamik, so Dörflinger.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.