Land investiert in Sanierung des Straßennetzes im Landkreis Biberach - 24.3.22

Foto: Studio Peace/stock.adobe

Das Land treibt die Sanierung des Straßennetzes und der damit verbundenen Straßenbauwerke auch im Jahr 2022 weiter voran. „Unsere Straßen sind entscheidende Verkehrsadern, auf die die Menschen und die Wirtschaft gleichermaßen angewiesen sind. Daher ist es richtig und wichtig, dass in diesem Jahr im Landkreis Biberach insgesamt neun Erhaltungsmaßnahmen angepackt werden sollen. Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen, Straße wie Schiene sind die notwendige Infrastruktur dafür“, sagt der Biberacher CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, zur Vorstellung des Sanierungsprogramms 2022 für die Straßeninfrastruktur im Land.
 
Landesweit werden im Rahmen des Sanierungsprogramms 2022 über 250 neue Erhaltungsmaßnahmen angegangen. In den Erhalt der Landesstraßen investiert das Land dabei rund 161 Millionen Euro. Darunter befinden sich im Landkreis Biberach folgende sieben Maßnahmen:
 
- L 260: Fahrbahndeckenerneuerung der Ortsdurchfahrt Erolzheim (fast 0,5 Kilometer Baulänge)
- L 268: Fahrbahndeckenerneuerung Heudorf - Wilflingen (rund 2,4 Kilometer Baulänge)
- L 275: Fahrbahndeckenerneuerung Bad Buchau - Sattenbeuren (über 2 Kilometer Baulänge)
- L 280: Fahrbahndeckenerneuerung Heggbach - Schönebürg (rund 3,3 Kilometer Baulänge)
- L 280: Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Laupertshausen - Ortsdurchfahrt Maselheim (über 2,5 Kilometer Baulänge)
- L 299: Brückeninstandsetzung bei Dettingen an der Iller
- L 306: Fahrbahndeckenerneuerung Ingoldingen - Unteressendorf (rund 1,9 Kilometer Baulänge)

>
           
Für Sanierungsmaßnahmen an Bundesstraßen in Baden-Württemberg stellt der Bund zudem voraussichtlich rund 260 Millionen Euro zu Verfügung. Im Landkreis Biberach wird davon in die Fahrbahndeckenerneuerungen der B 30 Donaustetten - Laupheim/Mitte (rund 6,5 Kilometer Baulänge) und in die Instandsetzung der Feldwegüberführung über die B 30 bei Biberach-Hagenbuch investiert.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.