13 Kommunen im Landkreis Biberach profitieren von über 33 Millionen € - 6.12.22

Land fördert schnelles Internet

Im Rahmen seine Breitbandförderung unterstützt das Land Baden-Württemberg die flächendeckende Versorgung mit leistungsstarken Gigabitnetzen überall dort, wo der privatwirtschaftliche Ausbau alleine nicht ausreicht. Mit insgesamt über 33 Millionen Euro kommt in diesem Jahr eine Rekordsumme den 13 geförderten Kommunen im Landkreis Biberach zugute.
 
„Ob Verkehr und Mobilität, Wirtschaft und Verwaltung, Arbeit und Alltag, Bildung und Forschung, Gesundheitsversorgung und Pflege: Ein schnelles Internet ist der Booster für Fortschritt, Klimaschutz, Lebensqualität und neue Chancen. Mit den Fördergeldern können Städte und Gemeinden ihre Infrastruktur voranbringen und damit flächendeckend digitale Zukunftsfähigkeit schaffen. Das gibt wertvolle Planungssicherheit in einer Zeit, in der die Bundesregierung kurzzeitig viele Kommunen durch den Stopp der eigenen Breitbandförderung ausgebremst hat“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, im Rahmen der digitalen Übergabe der Förderbescheide durch Innenminister Thomas Strobl.
 
Neben Städten und Gemeinden fördert das Ministerium in der diesjährig letzten Fördertranche auch die Beteiligung der OEW Breitband GmbH am kommunalen Netzausbau im Cluster Landkreis Biberach West.
 
Im Einzelnen verteilen sich die Fördersummen auf folgende Projekte:

Thomas Dörflinger überbringt Hochdorf's Bürgermeister Stefan Jäckle die frohe Botschaft.Foto: privat

Weil momentan noch unklar ist, wie es mit der Bundesförderung weitergeht, hat das CDU geführte Innen- und Digitalisierungsministerium eine entsprechende Landesvorschrift in ihrer Geltungsdauer verlängert, um eine Regelungslücke bis zum Inkrafttreten der neuen Bundesvorschrift zu verhindern.
 
In der aktuellen Übergaberunde wurden insgesamt 143 Zuwendungsbescheide für 40 Zuwendungsempfänger aus 23 Landkreisen in Höhe von über 384 Millionen Euro übergeben. Mit diesen Förderanträgen werden 62.008 neue Teilnehmeranschlüsse entstehen. Darunter fallen 78 Schulanschlüsse, 6.497 Anschlüsse für Gewerbebetriebe, 1 Krankenhaus und 176 Anschlüsse für öffentliche Einrichtungen.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.