Mein Besuch in der Gemeinde Ertingen - 24.10.19

Am 24.10.2019 war ich zu Gast in der Gemeinde Ertingen. Nachdem ich im Rathaus von Bürgermeister Jürgen Köhler, Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung und einigen Gemeinderäten begrüßt wurde und wir über aktuelle Kommunalthemen gesprochen hatten, fuhren wir zum Seniorenzentrum St. Georg.

Dort stellten Heimleiter Stefan Bühler und Pflegedienstleiterin Annemarie Dabbars die Einrichtung eindrucksvoll vor. Unter anderem sprachen wir auch über schwierige Herausforderungen wie die Landesheimbauverordnung und die Gewinnung von Fachpersonal, die beim Seniorenzentrum derzeit ein großes Thema sind.

Danach ging es weiter zur Michel-Buck-Gemeinschaftsschule. Gemeinsam mit Schulleiter Markus Geiselhart besuchten wir die 10. Klasse zu einer Fragerunde. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut vorbereitet und kamen mit einem ausführlichen und anspruchsvollen Fragenkatalog auf mich zu. Es war eine sehr schöne und interessante Begegnung und ich konnte mir ein Bild davon machen, was die jungen Leute beschäftigt und was deren Anliegen sind.

Der nächste Programmpunkt war eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Lock Antriebstechnik. Bei einem gemeinsamen Rundgang verschafften uns Jeannette und Frank Lock einen Einblick in das Unternehmen. Beim anschließenden Austausch sprachen wir über Themen wie den Klimaschutz, die Mobilfunk- und Breitbandvernetzung und die Infrastruktur.

Zum Abschluss des Gemeindebesuchs kamen wir zu einer Gesprächsrunde mit Gemeinderäten und Bürgern im Rathaus in Ertingen zusammen. Insgesamt erlebte ich einen sehr informativen Tag und konnte viele Eindrücke und Anregungen für meine politische Arbeit mitnehmen.

© Fotos von Corinna Rosa

Um diese Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung