Praktikum bei Gemüse-Botzenhard in Baustetten - 1.8.19

Landwirtschaft konkret: Thomas Dörflinger MdL packt mit an

Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer regionalen Wirtschaft und Kultur. Die Bäuerinnen und Bauern produzieren hochwertige Lebensmittel, pflegen unsere schöne Kulturlandschaft und tragen eine große Verantwortung beim Tier-, Umwelt- und Klimaschutz.

Um mehr über die Anliegen und Herausforderungen der Landwirte zu erfahren, besuchte ich in Baustetten den Gemüsebaubetrieb Martin Botzenhard und den Schweinemastbetrieb Achim Schick. Diese direkten Kontakte mit den Inhabern und Mitarbeitern schätze ich für meine politische Arbeit sehr: Denn hier lerne ich unmittelbar die Realität in den Betrieben kennen.

Nah an den Betrieben dran zu sein, bedeutet für mich auch immer selber mit anzupacken. So half ich den Mitarbeiterinnen von Martin Botzenhard bei der Salaternte und bei Achim Schick durfte ich mich beim Ausmisten des Schweinestalls beweisen. Meine Hochachtung gilt allen, die diese anstrengende körperliche Arbeit leisten.

Bei meinen Besuchen habe ich viele über den Anbau und die Vermarktung von Gemüse und über die Schweinehaltung erfahren. Beides sind vorbildliche Landwirtschaftsbetriebe, die den Umweltschutz und das Wohl ihrer Tiere sehr ernst nehmen.

So hat sich der Betrieb von Achim Schick verschiedenen Maßnahmen für eine schonende Tiermast angeschlossen, über deren Wirkung ich mich auf dem Hof überzeugen konnte. Abgerundet wurden die Betriebsbesuche von einem informativen Austausch mit Vertretern des Bauernverbandes Biberach-Sigmaringen.

© Fotos von Burkhard Volkholz

Zum Bericht im WOCHENBLATT Biberach >