Land fördert Kreishandwerkerschaft Biberach - 28.8.21

123.506 Euro für überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge

sz
Landkreis Biberach


Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert in diesem Jahr die überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgänge der Kreishandwerkerschaft Biberach mit 123.506 Euro. Das teilt der Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger (CDU), handwerkspolitischer Sprecher seiner Fraktion, in einer Pressemeldung mit.


„Besonders kleinere und mittelständische Betriebe sind auf die überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgänge angewiesen, da sie an ihrem eigenen Standort aufgrund ihrer Größe oder Ausrichtung nicht alle vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte abdecken können. Es ist daher wichtig und richtig, dass das Land diese zentralen Stützen der handwerksberuflichen Ausbildung fördert und die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe stärkt“, so Dörflinger. Daher habe sich die CDU- Landtagsfraktion in den vergangenen Jahren, so Dörflinger weiter, stets für die Förderung der überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgänge eingesetzt.


Zusätzlich zur Förderung für die Kurse bei der Kreishandwerkerschaft Biberach profitiert die Region von den 526 818 Euro Landesmittel für die überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgänge der Handwerkskammer Ulm.


Das Land fördert in diesem Jahr die überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgänge landesweit mit insgesamt rund zehn Millionen Euro. In rund 100 Bildungseinrichtungen werden damit mehr als 8800 Lehrgänge für mehr als 85 000 Auszubildende unterstützt.

Copyright Schwäbische Zeitung - Ausgabe Biberach vom 28.8.2021

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.