3,5 Mill. Euro Landesmittel für 21 Projekte im Landkreis Biberach - 23.6.21
Viele Städte und Gemeinden stehen vor der Herausforderung, dass wichtige kommunale Vorhaben auf überschaubare Eigenmittel treffen. Hier hilft in Baden-Württemberg der Ausgleichstock, um landesweit gleichwertige Lebensbedingungen zu ermöglichen.
„Ich finde es daher sehr wichtig, dass 21 Städte und Gemeinden im Landkreis Biberach Fördermittel aus dem Ausgleichstock erhalten. Den Fokus auf den Bau und die Sanierung von Schulen und Kindergärten zu legen, ist gut gewählt. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie gezeigt, wie wichtig diese Einrichtungen und der Präsenzunterricht sind. Auch die weiteren geförderten Projekte stärken die Kommunen in unserer Region“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger zur heutigen Bekanntgabe der Ausgleichstockmittel des Förderjahres 2021 im Regierungsbezirk Tübingen.
Im Regierungsbezirk Tübingen umfasst das Fördervolumen des Ausgleichsstocks im Jahr 2021 insgesamt 23,8 Millionen Euro. Bewerbungen haben 146 Gemeinden mit 150 Anträgen mit einer Gesamtantragssumme von rund 44,7 Millionen Euro eingereicht. Dementsprechend ist das Programm überzeichnet und es konnten 15 Anträge nicht berücksichtigt werden.
In den Landkreis Biberach fließen 2021 aus dem Ausgleichstock insgesamt 3,5 Millionen Euro für 21 kommunale Projekte. Folgende kommunale Vorhaben im Landkreis Biberach werden mit den jeweils aufgeführten Zuschüssen unterstützt: