Breitband-Offensive: Bad Buchau und Kanzach erhalten Landesmittel - 16.3.18
Breitband-Offensive geht weiter: Bad Buchau und Kanzach erhalten insgesamt 177.135 Euro Landesmittel
Nach Information des Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger (CDU) erhielten am Donnerstag weitere Kommunen von Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl Förderbescheide für den Ausbau des schnellen Internets. Aus dem Landkreis Biberach waren darunter die Stadt Bad Buchau mit einer Förderung in Höhe von 53.725 Euro und die Gemeinde Kanzach mit einer Förderung in Höhe von 123.410 Euro.
„Die Versorgung mit leistungsfähigen Internetverbindungen ist für unseren ländlichen Raum eine wesentliche Zukunftsfrage. Jeder weitere Lückenschluss in unserem Landkreis ist daher eine wahre Freude für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort wie für mich“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger. Mit der Digitalisierung seien bedeutende Chancen für das Leben und Arbeiten auf dem Land verbunden. Standortnachteile für die Menschen und die Wirtschaft könnten ausgeglichen werden, was zur Sicherstellung und zum Ausbau von Arbeitsplätzen sowie zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe führe.
Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit der Breitbandförderung Landkreise und Kommunen, in denen private Telekommunikationsanbieter keinen eigenen Ausbau anstreben. Dies ist vorwiegend im ländlichen Raum der Fall, in dem sich die privaten Netzbetreiber aufgrund von Wirtschaftlichkeitsaspekten zum Teil gegen den Ausbau entscheiden. Das Land mit dem Innenministerium an der Spitze, so der Abgeordnete, arbeite mit Hochdruck daran, dass dort, wo notwendig, bei der dringend notwendigen Breitbandversorgung mit Fördermitteln unterstützt werde.