Vier Schulen aus dem Landkreis BC erhalten Förderung für Berufsorientierung - 13.9.22

Übergang Schule -Beruf

Foto: oxie99/stock.adobe

Mit rund 5,2 Millionen Euro unterstützt das Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Zuge seines Reformkonzeptes „Übergang Schule-Beruf BW“ in diesem Jahr Jugendliche und Schüler bei der persönlichen Berufsorientierung. Mit der Karl-Arnold-Schule und der Matthias-Erzberger-Schule in Biberach, der Beruflichen Schule in Riedlingen und der Kilian-von-Steiner-Schule Laupheim erhalten vier Zuwendungsempfänger aus dem Landkreis Biberach insgesamt 146.050 Euro aus den Fördertöpfen.

105.000 Euro fließen dabei in die Einrichtung eines Bildungsgangs „Ausbildungsvorbereitung dual“ (AVdual). Schülerinnen und Schüler sollen so im Anschluss an den Besuch der allgemein bildenden Schule über eine einjährige individuelle Ausbildungsvorbereitung mit dualem Ansatz zu einer Ausbildung geführt werden.

Die übrigen 41.050 Euro fließen an den beruflichen Schulen in die Einrichtung eines Regionalen Übergangsmanagements (RÜM). Hier sollen in einer regionalen Steuerungsgruppe alle am Übergang Schule - Beruf beteiligten regionalen Akteure mitwirken und schwerpunktmäßig Konzepte für eine bessere und breitere Berufsorientierung erarbeiten.

Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach und fraktionsinterner Sprecher für die berufliche Ausbildung, freut sich vor allem über den ganzheitlichen Ansatz des Reformkonzeptes: „Eine intensive und systematische Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein unserer künftigen Bildungsgenerationen auf dem Weg zum richtigen Ausbildungsplatz. Mit dem Ausbau des Angebotsspektrums unserer beruflichen Schulen decken wir gut die individuellen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern ab und fördern damit deren Vorstellungen hinsichtlich persönlicher Fähigkeiten und Neigungen. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen werden sie in die Lage versetzt, ihre Bildungs- und Erwerbsbiografie eigenverantwortlich zu gestalten. Damit schaffen wir großen Mehrwert für Schülerinnen und Schüler und Betriebe gleichermaßen.