Thomas Dörflinger MdL zur Luftqualität im Land - 12.1.22

Foto: Maridav

Zur Mitteilung des Verkehrsministeriums, dass die Luftqualität im ganzen Land deutlich besser geworden ist, erklärt der verkehrspolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Thomas Dörflinger MdL:

„Es ist eine sehr gute Nachricht für die Bevölkerung, dass die Luft im Land im Laufe des vergangenen Jahres deutlich sauberer geworden ist. Die gemeinsamen Anstrengungen der letzten Jahre für saubere Luft in den baden-württembergischen Städten haben Früchte getragen. Zu diesem Erfolg haben auch die von uns immer geforderten innovativen Maßnahmen, insbesondere die Filtersäulen, einen guten Teil beigetragen.

Dass das Betriebsverbot für Komfortkamine nun fällt, ist nur konsequent. Während es vor einigen Jahren als sinnvolle Maßnahme zur Senkung der Feinstaubbelastung eingeführt wurde, ist es heute schlicht nicht mehr notwendig, um die Grenzwerte einzuhalten. Selbstverständlich müssen auch alle anderen einschränkenden Maßnahmen zur Luftreinhaltung regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden, um zu entscheiden, ob sie noch notwendig und verhältnismäßig sind.“

Pressemeldung der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg vom 12.1.2022