Land fördert Sanierungen in Laupheim - 15.11.17

Land fördert Sanierungen der Schlosskirche Obersulmetingen und die Pflege des Schlossparks Großlaupheim

Im Rahmen der dritten Tranche des baden-württembergischen Denkmalförderprogramms 2017, so Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger, fließen insgesamt 100.080 Euro in kommunale und kirchliche Maßnahmen im Landkreis Biberach. So wird die Dach- und Außensanierung der Schlosskirche St. Ulrich in Obersulmetingen mit 58.250 Euro unterstütz. Weitere Fördermittel in Höhe von 41.830 Euro werden für die Umsetzung des Parkpflegewerks für den Schlosspark Großlaupheim bereitgestellt.

2017 wurden über das Denkmalförderprogramm landesweit insgesamt 358 Vorhaben mit rund 18,2 Millionen Euro gefördert. Die aktuelle, dritte Tranche umfasst rund 4,9 Millionen Euro.

„Denkmäler sind ein wichtiger und wertvoller Teil unseres kulturellen Erbes“, so Thomas Dörflinger. Da es diese zu erhalten gelte, greife das Land mit dem Denkmalförderprogramm den Eigentümern und Besitzern bei dieser wichtigen Aufgabe unter die Arme. Durch die Sanierungsmaßnahmen würden auch Aufträge für die heimische Wirtschaft generiert. „Diese Folgeinvestitionen tragen auch zur Sicherung und zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei“, so Dörflinger abschließend.

Maßnahmen privater Antragsteller, die in das Denkmalförderprogramm aufgenommen wurden, können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.