Minister Hauk zu Besuch in Dürmentingen - 5.5.2017

Gemeinsam mit Minister Peter Hauk MdL, zuständig für den ländlichen Raum, besuchte ich die Gemeinde Dürmentingen. Ziel war es, sich über Projekte zu informieren, mit denen der ländliche Raum weiter zukunftsfähig gemacht wird. Bürgermeister Dietmar Holstein ging bei seiner Vorstellung der Gemeinde Dürmentingen auf das Vorhaben „lebendige Ortsmitte“ ein, womit der Ortskern belebt und zentrale, altersgerechte Wohnungen geschaffen werden sollen - beides wichtige Aspekte für die Attraktivität unserer Dörfer und Städte.

Es schlossen sich Besichtigungen der Firma Schlegel Rollladen Sonnenschutz in Dürmentingen sowie der Firma Herrmanns Fahrzeugtechnik in Hailtingen an, die über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) finanziell unterstützt wurden. Der Minister und ich waren beeindruckt von den innovativen Betrieben, die beispielhaft dafür stehen, wie im ländlichen Raum Wohlstand und Arbeitsplätze geschaffen werden. Ich bin überzeugt, dass alle diese Projekte gute Investitionen in die Zukunft unserer Region sind.