Biberacher Sparkassenauszubildende besuchen Landtag - 20.11.17

Meine bisher am elegantesten gekleidete Besuchergruppe im Stuttgarter Landtag konnte ich am 20. November begrüßen: die Bank-Auszubildenden der Kreissparkasse Biberach mit ihren Ausbildern Peter Scheible und Daniela Hofer.

Im Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion und danach im Plenarsaal des Landtages berichtete ich über meine politische Arbeit und die Abläufe in der Landespolitik. Eine rege Diskussion schloss sich jeweils an. Meine zentrale Botschaft an die jungen Menschen war: setzt euch mit eurer Umwelt auseinander, bildet euch eine eigene Meinung und bringt diese in die Gesellschaft ein. Im Anschluss durften die Auszubildenden unter Leitung des Besucherdienstes selbst in die Rolle eines Abgeordneten, der Landtagspräsidentin oder eines Fraktionsvorsitzenden schlüpfen.

Der nachmittägliche Besuch des Mercedes-Benz Werkes in Sindelfingen rundete das Programm ab. Gerade in der Werkshalle mit den vielen funkensprühenden Schweißrobotern war direkt erlebbar, was 99%ige Automatisierung bedeutet.

Für mich war der Besuch der Biberacher Sparkassen-Azubis eine ganz besondere Freude - habe ich doch selbst einmal die Ausbildung zum Bankkaufmann durchlaufen. Allen Azubis wünsch ich für ihre Ausbildung weiterhin viel Erfolg.

Fotos: Daniel Jenewein