Besuch mittelständischder Betriebe auf der AMB-Messe in Stuttgart - 21.9.16

Mittelständische Betriebe aus dem Landkreis Biberach auf der AMB-Messe Stuttgart - 22. September 2016

Am Wochenende besuchte ich die AMB, die internationale Ausstellung für Metallbearbeitung auf dem Messegelände am Flughafen Stuttgart. Rund 1450 Aussteller präsentierten ihre Innovationen und Weiterentwicklungen bei Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeugen und zugehörige Peripherie für die spanabhebende Metallbearbeitung. Darunter auch zahlreiche mittelständische Unternehmen aus dem Kreis Biberach, deren Messeauftritt und technische Leistungsfähigkeit mich besonders interessiert haben.

Besucht und viele optimistische Gespräche geführt habe ich bei FROMM Präzisionswerkzeuge aus Wain, HALDER Norm + Technik aus Bronnen, KEKEISEN Werkzeugfabrik aus Laupheim, KESSLER Werkzeugmaschinenbau aus Bad Buchau, LICON Maschinen-Hersteller aus Laupheim, SCHICK Präzisionstechnik aus Schemmerhofen, SCHMID Maschinen aus Biberach und VOLLMER Werke aus Biberach.

Mein Fazit des Besuchs: Wir haben im Landkreis hoch innovative Unternehmen im Bereich der Metallverarbeitung, die mit ihren Weiterentwicklungen für Arbeitsplätze und damit für Wohlstand sorgen.

© Fotos von Burkhard Volkholz